den-kundennutzen-fest-im-blick-redesign-des-online-shops-xposeprint

Den Kundennutzen fest im Blick

xposeprint-redesign-startseite-newsDie Online-Druckerei xposeprint® verpasst ihrem Shop ein Facelifting. Um ihren Kunden eine optimale Nutzererfahrung auf der Seite zu bieten, überarbeitete der Online-Spezialist zahlreiche Bereiche sowohl optisch als auch funktional.

„Wir möchten unseren Kunden die Bestellung ihrer Drucksachen so einfach und komfortabel wie möglich machen. Dafür suchen wir laufend nach neuen Potenzialen, die wir noch stärker ausschöpfen können“, erklärt xposeprint®-Geschäftsführer Norbert Hettrich die Intention hinter dem Redesign. Als Basis für die Anpassungen dienten eine anfangs des Jahres durchgeführte Kundenumfrage sowie die Analyse durch ein Team von E-Commerce-Spezialisten. „Die Rückmeldungen unserer Kunden haben uns dabei geholfen, zu verstehen, wo wir ihnen in der Usability noch entgegen kommen können. Die E-Commerce-Analyse hat uns gezeigt, wie wir das tun können“, so Hettrich. Zusätzlich sammelte der Support kontinuierlich Feedback der Kunden, das ebenfalls in das Redesign einfloss.

Heraus kam ein Shop, der sich in Design und Navigation so nahe am Kunden orientiert wie möglich. Am deutlichsten wird dies auf der Startseite. Sie wurde beinahe komplett überarbeitet und um einige Elemente erweitert, um zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten zu schaffen und Kunden noch schneller zu ihrem Wunschprodukt zu leiten. Diese beiden Punkte sind auch auf den Unterseiten zu spüren, wo besonderes Augenmerk auf eine verbesserte Produktdarstellung gelegt wurde. Darüber hinaus spendierte die Druckerei ihrem Produktkonfigurator weitere Filter für Produktionszeiten und Veredelungen.

Die Überarbeitung beschränkte sich lediglich auf Design und Produktstruktur. Das technische Setup blieb unangetastet, weshalb Hettrich nochmals betont: „Wir haben keinen Relaunch, sondern eine große Optimierungsrunde durchgeführt, um unseren Shop kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das ist für uns elementarer Bestandteil eines guten Service am Kunden.“