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Reklamation
Zur Qualitätssicherung

Das hatten Sie sich anders vorgestellt? Sollten Sie einmal nicht mit Ihrem Print-Produkt zufrieden sein, können Sie bei uns online reklamieren.

Reklamieren

Innerhalb einer Woche nach Erhalt der Ware haben Sie die Möglichkeit, uns über Ihre Beanstandung mitzuteilen. Beanstandungen, die nach dieser Frist bei uns eintreffen, können von uns leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihre Mithilfe, denn nur so ist es möglich, die Qualität unserer Produkte dauerhaft zu verbessern.

So können Sie bei uns reklamieren:

per Formular

Schnell und einfach geht es, wenn Sie das Online-Reklamationsformular nutzen. Einfach ausfüllen und abschicken - wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

zum Reklamationsformular
per Telefon

Möchten Sie uns gerne persönlich über Ihre Reklamation informieren? Dann rufen Sie uns unter der kostenfreien Service-Nummer 0800 35 93 797 an. Wir nehmen Ihre Reklamation dann direkt für Sie auf.

Damit das möglichst reibungslos abläuft, würden wir Sie bitten, folgende Informationen bereit zu halten:

xp Check  Die Auftragsnummer der Bestellung, die Sie reklamieren möchten
(Hinweis: Die Auftragnummer beginnt mit 14)
xp Check Wie viele der Produkte sind beschädigt?
xp Check Wie viele wurden bereits verbraucht?
per E-Mail

Gerne können Sie uns Ihre Reklamation auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Wichtig ist, dass Sie diese Informationen mit in die E-Mail schreiben:

xp Check  Die Auftragsnummer der Bestellung, die Sie reklamieren möchten
(Hinweis: Die Auftragnummer beginnt mit 14)
xp Check Geben Sie bitte den Grund für die Reklamation an – beschreiben Sie das Problem möglichst genau.
xp Check Wie viele der Produkte sind beschädigt?
xp Check Wie viele wurden bereits verbraucht?
xp Check Wie können wir es wieder gut machen? Nennen Sie uns Ihren Regulierungswunsch.
xp Check Ihre Kontodaten, für den Fall, dass Sie von uns einen Preisnachlass bekommen.
xp Check Ihre Telefonnummer für Rückfragen

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Benötigtes Belegmaterial

Für die interne Prüfung der Reklamation ist es häufig erforderlich, dass Sie uns vom reklamierten Auftrag Bilder bzw. Muster zusenden. Hier einige Informationen, die Ihnen dabei helfen und uns eine schnellstmögliche Bearbeitung der Reklamation ermöglichen:

Bilder per E-Mail

Nachdem uns Ihre Reklamation per Formuar, E-Mail oder Telefon erreicht  hat, wird sich unsere Qualitätssicherung mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie gegebenenfalls bitten, Bilder der fehlerhaften Produkte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden.

Damit das für Sie möglichst einfach ist und wir die Reklamation möglichst schnell bearbeiten können, beachten Sie beim fotografieren bitte diese Punkte:

xp Check  Fotografieren Sie möglichst viele der betroffenen Produkte 

Produkte aufgefächert & Produkte aufeinander gestapelt

xp Check  Zeigen Sie uns den Fehler möglichst genau

Detailaufnahme von möglichst vielen Prdoukten.
Tipp: Wenn der Fehler nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, zeigen Sie beispielsweise mit einem Stift darauf.

Bitte nichts wegwerfen! Falls die Bilder nicht ausreichen, kann es sein, dass Sie von unserer Qualitätssicherung aufgefordert werden, Belegexemplare per Post zu schicken. Weitere Infos unter dem Punkt „Muster per Post“

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Muster per Post

Bitte senden Sie, falls von unserer Qualitätssicherung angefordert, die Muster unter Angabe des Absenders, der Auftragsnummer (ggf. Kundennummer) und Markierung/Beschreibung des von Ihnen beanstandeten Mangels innerhalb von 10 Tagen nach Auslösen der Reklamation an:

Reklamationsbearbeitung
Silbersteinstraße 7
97424 Schweinfurt

Nach Prüfung des Vorgangs werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

BITTE BEACHTEN SIE:
Die erforderliche Menge an Reklamationsmustern wird Ihnen per Mail von unserer Qualitätssicherung mitgeteilt. Da wir im Normalfall keine Muster von Druckaufträgen archivierien, ist die Zusendung per Post erforderlich, um den Vorgang bearbeiten zu können.

Sollten die uns zugesandten Belegexemplare zur Prüfung nicht aussagekräftig genug sein, ist auch eine Rückholung der kompletten Ware seitens xposeprint.de möglich. Sollte die reklamierte Ware bereits vom Auftraggeber oder Empfänger verteilt worden sein, so ist eine Reklamation leider nicht mehr möglich.

Sollten bei der Prüfung durch xposeprint.de nicht mehr als 5 % der Ware von den beschriebenen Mängeln betroffen sein, entstehen für Rückholung, Neuversand sowie für den Bearbeitungsaufwand Zusatzkosten in Höhe von € 38,50 netto / € 45,82 brutto für das erste Paket, für jedes weitere Paket fallen nochmals € 3,00 netto / € 3,57 brutto an. Ist die Reklamation berechtigt, entfallen die Gebühren in Höhe von € 38,50 netto/ 45,82 brutto, ein Lösungsvorschlag geht dem Besteller seitens xposeprint.de zu. Portokosten bzw. die Kosten für die Rücksendung von Belegexemplaren können leider nicht erstattet werden. Unfreie Pakete werden nicht angenommen.

Reklamationsmuster, die verspätet bzw. nach Ablauf der Rügefristen bei uns eingehen, können wir leider nicht berücksichtigen.

 

Bitte beachten Sie folgende Informationen:

Farbabweichungen

Trotz modernster Druckmaschinen der neuesten Generation kann es zu geringfügigen Farbabweichungen kommen. Das Druckergebnis selbst ist von sehr vielen Faktoren abhängig und wird unter anderem beeinflusst von der Papierbeschaffenheit der einzelnen Hersteller, Weißgrad, Laufrichtung oder Oberflächenbeschaffenheiten wie matt oder glänzend. Auch haben die klimatischen Gegebenheiten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Druckort einen Einfluss auf das Ergebnis. Farbabweichungen aus derartigen Gründen liegen aufgrund unseres Systems – die bestmögliche Auslastung unserer Druckformen und Maschinen – im Toleranzbereich und stellen keinen Reklamationsgrund dar.

Farbvorlagen

Aufgrund technisch optimierter Produktionsabläufe ist es uns leider nicht möglich, Ihre Proofs oder andere verbindliche Farbvorlagen zur Farbabstimmung mit an die Druckmaschine zu nehmen.

Schneid- und Falztoleranzen

Schneid- und Falztoleranzen in der Weiterverarbeitung, die sich im Bereich von 2 bis 3 mm (bei Broschüren bis 4 mm) bewegen, sind vom Kunden hinzunehmen und stellen keinen Reklamationsgrund dar. Wir empfehlen deshalb dringend, die auf dem jeweiligen Datenblatt zum Produkt empfohlenen Randabstände (Sicherheitsabstände) für wichtige Elemente (Bilder, Texte, Designelemente) einzuhalten!

Mehr- oder Minderlieferungen

Mehr- oder Minderlieferungen von bis zu 5% der bestellten Menge können auf Grund des Druckverfahrens unter Umständen möglich sein und sind vom Kunden hinzunehmen. Sie bedingen keine Nachlieferung oder Rückerstattung.

Produktionszeit

Der Versand erfolgt über den Paketdienst UPS mit einer Auslieferungsquote von 90%. Die angegebene Produktionszeit bei Standardproduktion ist lediglich ein Richtwert und unterliegt gewissen produktionsbedingten Toleranzen. Bis zu 5 Tage Produktionszeit-Überschreitung stellt bei Standardproduktion keinen Reklamationsgrund dar.

Korrekte Daten erforderlich

Um einwandfreie Druckergebnisse gewährleisten zu können, benötigen wir korrekte Druckdaten. Bitte befolgen Sie deshalb die technischen Vorgaben in unseren Datenanforderungen sowie auf dem jeweiligen Datenblatt zum Produkt (im Bestellverlauf downloadbar). Sollten Sie bezüglich Ihrer erzeugten Druckdaten trotzdem unsicher sein, so empfehlen wir Ihnen, unseren Profi-Datencheck zu ordern, da wir Ihr Druckdokument im Rahmen des Grunddatenchecks nicht automatisch auf alle Faktoren untersuchen, die für einen fehlerfreien Druck nötig sein können. Den Profi-Datencheck bestellen Sie als Zusatzleistung im Warenkorb (10,00 Euro netto / 11,90 Euro brutto inkl. 19% MwSt). Für Reklamationen, die aus nicht korrekt angelegten Daten resultieren, können wir keine Haftung übernehmen. Bitte informieren Sie sich im weiteren Text darüber, welche Prüfleistungen unser Grund- und/oder unser Profi-Datencheck beinhalten.

Grund-Datencheck

Alle eingehenden Daten werden bei xposeprint.de automatisch einem Grunddatencheck unterzogen. Der Grunddatencheck prüft Ihre Druckdaten auf grundlegende Faktoren:

  • Format
  • Beschnitt
  • prinzipielle Druckbarkeit

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre PDF-Daten weiteren Anforderungen entsprechen, die für fehlerfreien Druck nötig sind, so empfehlen wir Ihnen im Rahmen unseres Druckdatenservice die Wahl des Profidatenchecks während des Bestellvorgangs (10 Euro netto / 11,90 Euro brutto inkl. 19% MwSt).

Profi-Datencheck

Bei Bestellung eines Profi-Datenchecks überprüfen wir Ihre Druckdaten bezüglich:

  • Format
  • Beschnitt
  • Farbmodus
  • PDF X, Version 1.3-Kompatibilität
  • Auflösung
  • eingebettete Schriften und Bilder

Diese Zusatzoption können Sie für jedes Produkt im Warenkorb dazu bestellen. Achtung: Wir übernehmen keine Garantie für Rechtschreib- und Satzfehler, Farbwiedergabe, Farbauftrag oder Probleme, die durch Transparenzen oder fehlerhafte / minderwertige Schriften entstehen. Wir empfehlen in diesem Zusammenhang dringend, alle im Druckdokument verwendeten Schriften in Pfade / Zeichenwege umzuwandeln! Grundsätzlich nicht geprüft werden die Überdrucken-Einstellungen und die Position von Falz- und Perforationslinien, da hier gestalterische Erwägungen im Vordergrund stehen können.

Reklamation beschädigter Pakete

Wenn Ihre zugestellten Pakete offensichtlich durch den Transport beschädigt wurden (aufgerissene oder verbeulte Verpackung, etc.), so reklamieren Sie den Zustand der Lieferung bitte sofort direkt beim Versender (in der Regel UPS)! Durch die vorherige Annahme eines (beschädigten) Paketes ist eine spätere Reklamation nicht oder nur sehr schwer möglich.

Kostenlose Hotline
0800 35 93 797
Mo- Fr 8:00 - 18:00 Uhr

FAX: 09721/ 7303639
info (at) xposeprint.de
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