Erstellt am Dienstag, 21. März 2017 10:42 von Redaktion

Und fertig ist der Lack! Die unterschiedlichen Drucklacke – Soft-Touch-Lack

Edler Softie: Soft-Touch-Lack

Soft-Touch-Lack, Soft-Lack, Druckveredelung, Papierveredelung, Onlinedruckerei, Flyer

Größtes Plus beim Soft-Touch-Lack? Die Haptik! Wer einmal über Visitenkarten mit exklusiver Soft-Touch-Druckveredelung gestrichen hat, möchte die Visitenkarte am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Diese „Fühleigenschaften“ variieren: von samtener Pfirsichhaut bis zu gummiartig ist alles möglich.

So wird’s gemacht

Und wie kommt der Soft-Touch-Lack aufs Papier? Auf diesem Gebiet ist der Lack äußerst flexibel. Der spezielle Dispersionslack  lässt sich nämlich sowohl mit einer Offset- als auch mit einer Flexo- oder Siebdruckmaschine auf das jeweilige Druckerzeugnis auftragen. Besitzer von klassischen Offsetdruckmaschinen müssen somit keine extra Maschine dazukaufen, was doch ein erheblicher Kostenvorteil ist. Allerdings lassen sich im Siebdruckverfahren weitaus größere Schichtdicken auftragen. Das aufgedruckte Motiv wirkt erhabener und dreidimensionaler.

In den meisten Fällen ist der Soft-Touch-Lack matt und transparent, was den Druckprodukten eine edle Optik verleiht. Wie bei vielen Lacken können jedoch auf Wunsch auch Farbpigmente beigemischt werden, sodass ein farbiger Soft-Touch-Lack entsteht. Die Soft-Touch-Beschichtung kann darüber hinaus vollflächig – ein randabfallender Druck ist ebenfalls kein Problem – oder partiell eingesetzt werden, zum Beispiel für Logos oder Schriften. Bei beiden Varianten gilt: Die beste (Lack-) Grundlage bieten gestrichenene und glatte Papiere.
Einen kleinen Nachteil hat die Soft-Lack-Druckveredelung jedoch: Der Lack ist leider anfällig für Kratzer. Mittlerweile sind allerdings Soft-Lacke auf dem Markt, die in dieser Hinsicht eine Spur robuster sind.

Soft_1

Gut zu wissen: Neben der Papierveredelung mit einem Soft-Touch-Lack gibt es auch die Veredelung mit einer Soft-Touch-Folie. Bei Letztgenannter wird das Printprodukt nicht mit einem Dispersionslack beschichtet, sondern mit einer Folie. Diese Variante ist strapazierfähiger und empfiehlt sich z. Bsp. für Umschläge.

Anwendungsbeispiele

Visitenkarten, Visitenkarten und noch einmal Visitenkarten. Wie bereits eingangs erwähnt, möchte man Visitenkarten, die in den Genuss einer Soft-Touch-Papierveredelung gekommen sind, nur ungern wieder aus der Hand legen. Das geht dementsprechend auch Kunden oder Geschäftspartnern so. Etwas Besseres als ein Soft-Touch-Lack kann somit Visitenkarten nicht passieren. Denn auch wenn die kleinen Kärtchen in unseren Breitengraden weit verbreitet sind, sind diese bis zu einem gewissen Grad immer noch Prestigeobjekt, schließlich machen nicht nur Kleider, sondern auch Karten Leute.

Genug vom Ausflug in die Welt der Visitenkarten. Kataloge, Magazine, Flyer, Broschüren und Faltschachteln profitieren ebenfalls von der Extraportion Haptik. Wenn neben tollen Fotos das jeweilige Produkt, zum Beispiel ein Auto oder ein Energydrink, mithilfe des Soft-Lackes hervorgehoben wird, ist der Werbeeffekt umso größer. Da bei Produktkatalogen meistens beide Seiten, das heißt die Vorder- und Rückseite, bedruckt werden, bietet sich die Soft-Druckveredelung hier an. Einem beidseitigen Druck steht nämlich nichts im Wege, zumindest, wenn man auf ein geeignetes Papier zurückgreift.

Die Vorteile

  • angenehme Haptik
  • edle Optik
  • relativ günstig
  • keine Spezialmaschine nötig
Soft-Touch-Lack, Soft-Lack, Druckveredelung, Papierveredelung, Onlinedruckerei, Flyer

Bei uns können Sie:


Sie möchten mehr über die unterschiedlichen Lacke wissen? Hier zum Nachlesen: „Eine Einführung in die Druckveredelung mit Lack“ .



Quellen:
– http://www.gutenbergblog.de/produktionstechnik/druckveredelung-wissen-kompakt-2853.html
– http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/weltspitze-wie-die-perfekte-visitenkarte-aussieht/3554060.html
– http://www.veredelungslexikon.htwk-leipzig.de/de/startseite/
– https://de.wikipedia.org/wiki/Papierveredelung


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Artikel

Frauenpower im Druckhaus Weppert am Girls’Day 2017

Beim Druckhaus Weppert ist es schon zur Tradition geworden, jedes

weiterlesen

Kreative Auto-Werbung: von Mini, Porsche und Co.

Der 29. Januar 1886 war ein ganz besonderer Tag: An

weiterlesen

Outside In-House: Grüne Oase, mitten in London: Greenery macht’s möglich

Bildquelle: https://www.facebook.com/pg/PantoneColor/photos/
Dass es sich bei der Pantone Farbe des Jahres

weiterlesen
Top Artikel

Und fertig ist der Lack! Eine Einführung in die Druckveredelung mit Lack

Darf’s ein bisschen effektvoller sein?

Generell hat man bei der Druckveredelung

weiterlesen

Vielfalt statt Einfalt: Einsatzmöglichkeiten einer Zeitung – Eine Einführung

Einsatzmöglichkeiten einer Zeitung: Ihre Zeitung als…
 
Wir haben bereits in den

weiterlesen