Erstellt am Dienstag, 28. Februar 2017 11:31 von Redaktion

Vielfalt statt Einfalt: Einsatzmöglichkeiten einer Zeitung – Teil 9: Messezeitung, Eventzeitung

Deutschland ist das Land der Dichter und Denker – und der Messen. Bei 180 Messen pro Jahr ist für jeden etwas dabei: von Messe-Klassikern wie der Frankfurter Buchmesse über die IMM Cologne Möbelmesse bis zur EUHA Hörakustikermesse. Und was wäre Deutschland ohne Automobilmesse? Das Auto ist schließlich den Deutschen liebstes Kind. Auch wir als Onlinedruckerei haben übrigens einen Hang zu flotten Maschinen, in unserem Fall natürlich zu Druckmaschinen, insbesondere Offsetrotationen mit denen man 45.000 Exemplare in einer Stunde produzieren kann. Unsere Lieblings-Veranstaltung ist dementsprechend die drupa, die weltgrößte Fachmesse für Printmedien . Gut zu wissen: Der Begriff „drupa“ setzt sich aus den beiden Wörtern „Druck“ und „Papier“ zusammen.

Eventzeitung, Messezeitung, Messemagazin, Zeitung, Messe, Rollenoffset, Onlinedruckerei, zipcon, Online Print Symposium

Ausstellungsstück: die Messe-Zeitung

Jede Messe gliedert sich in zwei Gruppen: die Gruppe der Besucher und die Gruppe der Aussteller. Die Besucher hoffen auf einen Tag voller interessanter Eindrücke, die Aussteller auf den Beginn neuer Geschäftsbeziehungen. Doch wie überzeugt man die Besucher von seinen Vorzügen? Ein stylischer Messestand mit legeren Sitzgelegenheiten und leckeren Gratisdrinks ist sicherlich ein guter Anfang, aber allein darauf sollte man sich nicht verlassen. Was weiterhin zählt sind: Fakten, Fakten, Fakten – und diese lassen sich hervorragend in einer Messezeitung verpacken. So haben die Besucher später die Gelegenheit, sich alles noch einmal  genau zu Gemüte zu führen. Wie wäre es beispielsweise, eine Messezeitung auf originalem Zeitungspapier drucken zu lassen?
Solch eine Messezeitung verfügt einerseits über viele Seiten und andererseits über die Seriosität einer Tageszeitung. Ein weiterer, nicht unerheblicher Vorteil: der Preis. Generell sollte man bei der Gewinnung neuer Kunden zwar weder Kosten noch Mühen scheuen, aber dass sich der Rollenoffsetdruck in preislicher Hinsicht ausgesprochen genügsam zeigt, ist ein extra Pluspunkt – schließlich ist ein Messeauftritt in der Regel alles andere als ein Schnäppchen.

Wer seinen Zeitungen eine Extraportion Edeloptik und Edelhaptik verpassen möchte, kommt an HQP (High-Quality-Package) nicht vorbei. Wir bieten HQP  sowohl beim Rheinischen Vollformat als auch beim Rheinischen Halbformat an. Das Rheinische Halbformat ist mit einem Format von 25,5 x 35 cm schön handlich, passt in jede Aktentasche und ist somit das ideale Kommunikationsmittel.

Zeitungsdruck für Eventzeitungen

Was so eine Eventzeitung besonders macht? Bernd Zipper von der zipcon consulting GmbH über das vielfältig einsetzbare Format ‚Zeitung‘ und dessen Vorteile im Einsatz als Eventzeitung:

 

Vorteile der Event- und Messezeitung: kurz und knapp

  • viel Inhalt im handlichen Format
  • vertraute und seriöse Zeitungsoptik
  • kurze Produktionszeiten für tagesaktuelle Inhalte
  • Edeloptik und Edelhaptik dank HQP
  • von niedrigen Auflagen ab 1.000 Stück bis zu sehr hohen Auflagen
  • günstig im Druck
  • recycelbar

Inspiration gefällig?

Wie jede Tages- oder Wochenzeitung ist auch eine Event- oder Messezeitung prädestiniert für spannende Artikel. Wer über seine kürzlich verbesserte Hightech-Maschine informieren möchte, baut zum Beispiel ein Interview oder ein Zitat des verantwortlichen Ingenieurs ein. Und wenn beim Bestseller-Schokoriegel die Rezeptur verändert wurde und jetzt nur noch feinster Edelkakao aus Fair-Trade-Anbau in den Riegel kommt, hat zum Beispiel auch der Kakaobohnenröster ein Wörtchen mitzureden. Fotos sorgen für Abwechslung und lassen den Zeitungsartikel persönlicher erscheinen, Studien oder Grafiken professioneller. Ein absolutes Muss in der Messezeitung sind Daten wie Firmenname, Adresse, Homepage, Telefonnummer etc. Mit einem Lageplan bieten Sie Ihren Besuchern hingegen einen Mehrwert in Sachen Orientierung.

Eventzeitung, Messezeitung, Messemagazin, Zeitung, Messe, Rollenoffset, Onlinedruckerei Eventzeitung, Messezeitung, Messemagazin, Zeitung, Messe, Rollenoffset, Onlinedruckerei

 

Eventzeitung, Messezeitung, Messemagazin, Zeitung, Messe, Rollenoffset, Onlinedruckerei

 

Eventzeitung, Messezeitung, Messemagazin, Zeitung, Messe, Rollenoffset, Onlinedruckerei Eventzeitung, Messezeitung, Messemagazin, Zeitung, Messe, Rollenoffset, Onlinedruckerei Eventzeitung, Messezeitung, Messemagazin, Zeitung, Messe, Rollenoffset, Onlinedruckerei Messezeitung, Messemagazin, Zeitung, Messe, Rollenoffset, Onlinedruckerei Messezeitung, Messemagazin, Zeitung, Messe, Rollenoffset, Onlinedruckerei Messezeitung, Messemagazin, Zeitung, Messe, Rollenoffset, Onlinedruckerei

Kommunikativ: der Messestand

Der Messestand ist eine Art Firmensitz auf Zeit. Im besten Fall ist dieser so gestaltet, dass er sofort die Blicke der Besucher auf sich zieht und sich auf eine angenehme Art und Weise von den Ständen der Mitbewerber abhebt. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass die Besucher einfach achtlos daran vorbeigehen. Es gibt jedoch noch einen weiteren wichtigen Aspekt: die Handhabung. Nicht jeder Aussteller verfügt über ein Arsenal an Mitarbeitern, LKWs und sonstigen helfenden Händen. In diesem Fall sind mobile Messestände, die sich in Nullkommanichts auf- und wieder abbauen lassen, das Nonplusultra. Textilfalttheken werden zum Beispiel nach der Messe zusammengefaltet und verschwinden in der Tasche oder dem Koffer, beim Roll-Up verschwindet das Werbebanner hingegen schnurstracks in der dazu gehörigen Kassette. Was bleibt uns noch zu sagen? Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!


Interesse geweckt? Noch mehr Ideen für den Einsatz einer Zeitung auf originalem Zeitungspapier gibt es in unserem Artikel „Vielfalt statt Einfalt: Einsatzmöglichkeiten einer Zeitung – Eine Einführung“ . Viel Spaß beim Lesen!


Quellen:
– http://www.anuga.de/anuga/index.php – http://www.automobilwoche.de/article/20140826/NACHRICHTEN/308269986/studie-auto-bleibt-des-deutschen-liebstes-kind
– http://www.drupa.de
– http://www.mediengruppe-pd.de
– https://de.wikipedia.org/wiki/Drupa


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Artikel

Die fabelhafte Welt der Papierveredelungen: Sonderfarben Veredelungen

Sonderfarben sind die Extravaganten unter den Druckfarben. Bei Sonderfarben handelt

weiterlesen

„eigenleben“ der Klara-Oppenheimer-Schule Würzburg gewinnt bayerischen Schülerzeitungspreis „Blattmacher“

„eigenleben“ – Ein Design-Projekt der Berufsschulklasse unseres Auszubildenden zum Medienkaufmann:

weiterlesen

Und fertig ist der Lack! Die unterschiedlichen Drucklacke – Thermolack

Hitzkopf? Chamäleon? Der Thermolack ist beides! Denn der extravagante Effektlack

weiterlesen
Top Artikel

Die 10 Gebote der Schriftauswahl

Comic Sans. Muss man mehr sagen? Wenn Sie nicht zufällig

weiterlesen

Wie viel Kreativität darf es sein? 14 Beispiele für gelungene Bewerbungen

Gerade für Kreative ist es eine schwierige Frage: Gestalte ich

weiterlesen

Schwarz oder Tiefschwarz — Schwarz in den Druckdaten richtig anlegen

Schwarz ist doch schwarz, oder nicht? Ja, aber es gibt

weiterlesen